Kölner Theaternacht 2022

Am 24. September 2022 begeht die Kölner Theaternacht ihr 20-jähriges Jubiläum

Mit Zigeuner-Boxer zeigt das Deutsche Sport & Olympia Museum ein Theaterstück von Rike Reiniger.

Zigeuner-Boxer basiert auf der Lebensgeschichte von Johann Wilhelm „Rukeli“ Trollmann und zeigt auf besonders eindrucksvolle Weise, wie in Zeiten von Unterdrückung und Terror persönlicher Mut und verlässliche Freundschaft zum Tragen kommen können. 

Erzählt wird das Schicksal des sinto-deutschen Boxers aus Sicht seines Freundes Hans, der vom Kölner Schauspieler Andreas Kunz auf grandiose Weise verkörpert wird. Hans erinnert sich an Rukelis spektakuläre Auftritte und seine großen Erfolge, die in der NS-Zeit auch Missfallen erregten. Im Juni 1933 war er Deutscher Meister geworden, doch der Titel wurde ihm wenige Tage später mit der Begründung aberkannt, sein tänzelnder und ausweichender Boxstil sei „undeutsch“. In Rückblicken erzählt Hans den letztlich aussichtslosen Kampf seines Freundes um dessen Karriere und Leben.

Das Theaterstück wird aufgeführt jeweils um 20:00 | 21:00 | 22:00 | 23:00 Uhr

Jetzt Tickets sichern

Hier geht es zum Trailer der Theaternacht

Foto: Volker Beushausen