Brauweiler Kreis

Geschichte des Sports in NRW

Eine Jahrestagung im Deutschen Sport & Olympia Museum

Der Brauweiler Kreis widmet sich der Förderung des wissenschaftlichen Austauschs und der Forschung zur Geschichte des nordwestdeutschen Raumes und seiner Nachbargebiete sowie zur Geschichte des Landes Nordrhein-Westfalen.

Zu den vielfältigen Aufgaben und wechselnden Schwerpunkte gehören dazu einerseits die Beziehungen zwischen westdeutschen Landschaften und den ihnen benachbarten Räumen in Westeuropa, andererseits gilt das Interesse auch der Geschichte aller Gebiete, die heute zu den “alten Bundesländern” gehören. Der Fokus richtet sich hauptsächlich auf den deutschen Nordwesten, und hier besonders auf die Regionen Rheinland und Westfalen.

Quelle: Website brauweiler-kreis.de

Das Programm der wissenschaftlichen Jahrestagung des Brauweiler Kreises e.V. befasst sich mit der Geschichte des Sports in Nordrhein-Westfalen und findet in Verbindung mit dem Deutschen Sport & Olympia Museum und dem Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung der Deutschen Sporthochschule Köln am 7. und 8. März 2024 in unserem Museum statt.

Sämtliche Details über das Programm sowie über die Anmeldung erfahren Sie hier.

Die Veranstaltung wird live auf unserem YouTube-Kanal gestreamt.