Rückblick ITB 2026

Drei Tage voller Begegnungen und Impulse

Austausch mit Partner*innen aus der Tourismusbranche, hochrangiger Besuch aus der Landespolitik und besondere Exponate aus der Museumssammlung prägten den Messeauftritt in Berlin.

Das Deutsche Sport & Olympia Museum war in diesem Jahr auf der ITB 2026 vertreten und zieht nach drei Messetagen eine durchweg positive Bilanz. Die Veranstaltung bot zahlreiche Gelegenheiten zu fachlichem Austausch, persönlichen Begegnungen und wertvollen Gesprächen mit Akteurinnen und Akteuren aus der Tourismusbranche.

Besonders erfreulich war der Besuch des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, Hendrik Wüst, sowie von Silke Krebs, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

Der Austausch mit bestehenden und potenziellen Partnerinnen und Partnern hat erneut verdeutlicht, welche Bedeutung tragfähige Netzwerke für die Weiterentwicklung kultureller und touristischer Angebote haben. Die ITB bot dabei eine wichtige Plattform, um das Profil des Museums im touristischen Kontext weiter zu schärfen und neue Kontakte zu knüpfen.

Am Gemeinschaftsstand von Tourismus NRW präsentierten wir drei ausgewählte Objekte aus seiner Sammlung: die Fackel der Olympischen Spiele Paris 2024, die Fechtjacke der Olympiasiegerin Britta Heidemann sowie den Tischtennisschläger von Timo Boll. Die Exponate veranschaulichten beispielhaft die Verbindung von sporthistorischer Bedeutung, emotionaler Strahlkraft und kultureller Vermittlungsarbeit.

Die Teilnahme an der ITB 2026 hat dem Museum wichtige Impulse für die weitere Arbeit gegeben und einmal mehr gezeigt, auf welch großes Interesse sportbezogene Kultur- und Erlebnisangebote im Tourismus stoßen.

Fotohinweis: RP Creatives / Tourismus NRW e.V.

Heute geöffnet: