PUMA Werbeblatt | Endspiel um die Deutsche Fußballmeisterschaft 1954
Inventarnummer: 14/26-1
Werbeblatt der PUMA-Schuhfabrik Rudolf Dassler aus dem Jahr 1954. Das einseitige Werbeblatt bewirbt den Fußballstiefel „Brasil“ des Sportartikelherstellers Puma. Die Gestaltung kombiniert Fotografien von Spielszenen und Mannschaften mit Werbetexten, einer Abbildung des Fußballschuhs sowie dem Firmenlogo von Puma. Im Mittelpunkt steht der Hinweis auf den Gewinn der Deutschen Fußballmeisterschaft 1954 durch Hannover 96.
Unter der Überschrift „So war es in Hamburg beim Endspiel um die Deutsche Fußballmeisterschaft 1954 – PUMA war wieder dabei!“ wird darauf verwiesen, dass die Mannschaft von Hannover 96 mit Puma-Fußballstiefeln spielte. Besonderes Augenmerk gilt dabei dem Modell „Brasil“, das auch mit den damals zulässigen Schraubstollen angeboten wurde. Das Werbeblatt enthält zudem ein abgedrucktes Schreiben des Sporthauses Leder-Deschke an die PUMA-Schuhfabrik. Darin wird berichtet, dass zahlreiche Spieler der Meistermannschaft von Hannover 96 mit dem Modell „Brasil“ ausgestattet worden seien und insbesondere in den Spielen um die Deutsche Meisterschaft Puma-Schraubstollenschuhe verwendet hätten.
Abgedruckter Brief des "Sporthauses Leder-Deschke" an die PUMA Schuhfabrik:
"Es dürfte Sie interessieren, daß ich als Lieferant und Mitglied des Deutschen Fußballmeisters Hannover 96 in der letzten Spielsaison ca. 28 PUMA-Fußballstiefel "Brasil" ausgeliefert habe. U.a. sind folgenden Spielern der Meister-Elf Puma "Brasil" angepasst worden: Skotz, Krämer, Wewetzer, Bothe, Zielinski, Kirk, Gehrke, Müller. Betonen möchte ich noch, daß ich den Ausscheidungsspielen um die Deutsche-Meisterschaft vorwiegend die Puma-Schraubstollen ausgeliefert habe. Ich hoffe, Ihnen damit eine Freude gemacht zu haben und darf gleichzeitig an die sofortige Auslieferung meiner sämtlichen Rückstände erinnern."