Stadion der Träume

Fußball-Kultur im Vorfeld der UEFA EURO 2024

Ein attraktives Programm im Deutschen Sport & Olympia Museum

Mit dem Projekt „Stadion der Träume“ und einem darin umgesetzten Kulturprogramm werden das Deutsche Sport & Olympia Museum und die Stadt Köln in den Wochen vor der UEFA EURO 2024 die Vorfreude auf das Turnier in Köln steigern. Als Ort für das „Stadion der Träume“ wird im Museum ein moderner, temporärer (Fußball-) Kulturraum für bis zu 200 Personen errichtet.

In unmittelbarer Nähe zum Rhein wird vom 26. April bis 02. Juni 2024 ein attraktives kulturelles Programm mit Bezug auf Fußball geboten. Dies zum Teil auch unter Einbeziehung von anerkannten Kölner Vereinen und Institutionen aus den Bereichen Sport, Kultur oder gesellschaftlicher Teilhabe und überwiegend kostenlos.

Mit einer Vielfalt von Angeboten aus den Bereichen Lesungen, Poetry Slam, Konzerte, Theater oder Talks erreichen wir nicht nur die Fußball-Interessierten - ob groß oder klein - sondern auch diejenigen Kölner*innen, die bislang keinen unmittelbaren Bezug zur UEFA EURO 2024 haben.

Die Auftaktveranstaltung am 26. April wird über den YouTube-Kanal des Museums gestreamt.

Link zum Shop

15.05. Live-Podcast "FUSSBALL MML"

Unser Programm:

26. APRIL – Auftaktveranstaltung

28. APRIL – Familien-Aktivtag

30. APRIL – Kinder-Pressekonferenz

02. MAI – Talk: "Die Nacht von Sevilla"

03. MAI – Live-Podcast: „Becker & Pfeiffer“

04. MAI – Mitsingkonzert mit Nico Mono und den Pink Poms

06. MAI – Fachtag: „Sport und Demokratie“

07. MAI – Comedy-Abend: „TorGelächter“

10. MAI – Lesung Lucas Vogelsang: „Nachspielzeiten“

14. MAI – Deutsch-Niederländischer Fußballabend

15. MAI – Live-Podcast: „FUSSBALL MML“

16. MAI – Fußball-Quiz (mit Ulli Potofski)

17. MAI – Film mit Podium: „Das letzte Tabu“

22. MAI – Poetry Slam: „Die Sprache des Rasens“

24. MAI – Film mit Podium: „Schwarze Adler“

29. MAI – Theater: „Abseits“

31. MAI – 1. FC Köln - 60 Jahre 1. Bundesliga-Meister

01. JUNI – Abschlussveranstaltung

02. JUNI – Familien-Aktivtag

Stand: 05.04.2024 - Änderungen vorbehalten

Hier geht es zu weiteren Informationen sowie zu den Tickets für die einzelnen Veranstaltungen.

Das Stadion der Träume ist ein offizieller Beitrag zum Kunst- und Kulturprogramm zur UEFA EURO 2024.

Haben Sie Fragen zum Programm? Schreiben Sie uns über stadiondertraeume@sportmuseum.de.

Fotocredits (von oben nach unten): (1) FUSSBALL MML, (2) Special Olympics NRW / Benedikt Ziegler, (3) Wikimedia Commons - Raimond Spekking, (4) Unsplash - Mpho Mojapelo

28.04. & 02.06. Familien-Aktivtag mit Sportangeboten auf dem Dach, Theater/Lesung und Kreativangebot
02.05. Talk: "Die Nacht von Sevilla" unter anderem mit Toni Schumacher
16.05. Fußball-Quiz (mit Ulli Potofski)