Ständige Ausstellung

Unser Museum zeigt eine ständige Ausstellung.
Das bedeutet:
Die Ausstellung ist immer zu sehen.
Dazu kommen besondere Ausstellungen.

Die ständige Ausstellung zeigt viele Gegenstände
aus der Sport-Geschichte.

Zum Beispiel:

  • Box-Hand-Schuhe mit der Unter-Schrift von Welt-Meister Muhammad Ali

  • einen Renn-Wagen von Michael Schumacher

  • ein Trikot von der Olympia-Siegerin Ulrike Meyfahrth

  • einen Tennis-Schläger, den Boris Becker aus Wut kaputt gemacht hat

  • Basketball-Schuhe von Dirk Nowitzki

  • ein Modell von Olympia in Griechen-Land

  • die Fußball-Schuhe von Lukas Podolski

Vieles mehr gibt es zu sehen.
Manche Dinge erinnern an einen Sieg.
Manche Dinge erinnern an eine Niederlage.
Alle Dinge haben mit Sport zu tun.
Manche Dinge haben auch mit Politik zu tun.
Es gibt auch Probleme im Sport.
Doping ist zum Beispiel ein großes Problem.
Doping bedeutet,
dass Sportler verbotene Mittel einnehmen.
Damit sie besser im Sport sind.
Die Sportler schaden damit oft ihrer Gesundheit.
Doping ist unfair.
Man soll fair spielen.
Das nennt man: Fair Play.
Man hält sich an die Regeln.
Man hat Respekt vor den anderen.
Das gehört zum Sport dazu.

Sport hat viele interessante Seiten.
Entdecken Sie die vielen Seiten von Sport:
bei uns im Deutschen Sport und Olympia Museum!

Closed today
Open: Dienstag, 10:00–18:00