Sonderausstellung

Eine Sonderausstellung vom 9. bis 20.3.2022 im Deutschen Sport & Olympia Museum erzählt Geschichten weiblicher Fußballfans.

Sie waren schon immer da – von Anfang an. Die Frauen in den Fußballstadien dieser Welt. Oftmals aber nicht offiziell, manchmal unerwünscht und nicht überall sichtbar.

fan.tastic females – football her.story ist eine multimediale Wanderausstellung, die den Fokus auf die Protagonistinnen weiblicher Fankultur im europäischen Fußball lenkt und diese zu Wort kommen lässt.

Mehr als 90 Frauen aus 21 Ländern berichten über ihre Leidenschaft, ihren Weg auf die Tribünen, ihre beeindruckendsten, lustigsten aber auch ihre weniger schönen Momente. Filmreife Interviews vermitteln inspirierende Fußball-Geschichten – von der 90-jährigen schottischen „Dauerkarten-Oma“ bis zur 18-jährigen spanischen Ultra.

fan.tastic females wurde 2021 von der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur als „Europäisches Fußballprojekt des Jahres“ ausgezeichnet. Gemeinsam mit dem Kölner Fanprojekt und der Bildungseinrichtung BiBeriS präsentiert das Deutsche Sport & Olympia Museum die Ausstellung nun erstmals in Köln.

Der Besuch der Sonderausstellung und der Rahmenveranstaltungen ist im Eintrittspreis enthalten.

Die Ausstellungseröffnung am Weltfrauentag, den 8.3.2022 kann ab 19 Uhr auch als Livestream verfolgt werden unter www.twitch.tv/jugendzentrum_digital

Workshops, Führungen und Diskussionen runden das Programm für die Dauer der Ausstellung ab:

8.3. Eröffnung - Anmeldung zur Teilnahme unter info(at)sportmuseum.de
9.3. Workshop 18 Uhr "Antisexism united" - Anmeldung unter info(at)sportmuseum.de
12. und 19.3. Walk & Talk mit BiBeriS 13 Uhr