Sammlung

Zurück

Adidas Fußballschuh "Nylon"

Inventarnummer: 83/463

Adidas Fußballschuh “Nylon″. Das Modell "Nylon" wurde im September 1957 vorgestellt. Die Nylonsohle brachte gegenüber der klassischen Ledersohle große Vorteile: Äußerst geringe Wasseraufnahme, keine Deformationen, die Sohle war schmutzabweisend und es konnte eine bessere Verteilung des Stollendrucks erzielt werden. Nachteil: Die Sohle bildetet im Gegensatz zur Ledersohle kein „Fußbett“, dieses verbesserte sich im Jahr 1959, mit der Entwicklung einer vorkonfektionierten gespritzten Polyamidsohle. Das Modell "Nylon" war der Vorläufer des Adidas "Weltmeister", welcher 1958 bei der Fußball-WM in Schweden von der deutschen Mannschaft getragen wurde.

Suche

Objektgruppen

Kontakt

Gregor Baldrich
Telefon: +49 221 33 60 9-56
E-Mail: baldrich(at)sportmuseum.de

Anschrift:
Deutsches Sport & Olympia Museum
Im Zollhafen 1
50678 Köln

ISIL: DE-MUS-226811

Suche

Objektgruppen

Kontakt

Gregor Baldrich
Telefon: +49 221 33 60 9-56
E-Mail: baldrich(at)sportmuseum.de

Anschrift:
Deutsches Sport & Olympia Museum
Im Zollhafen 1
50678 Köln

ISIL: DE-MUS-226811