PUMA Werbeheft zur Fußball-Weltmeisterschaft 1954
Inventarnummer: 18/30
Werbeheft des Sportartikelherstellers PUMA – Nachgang zur Fußball-Weltmeisterschaft 1954
Das Werbeheft von PUMA, das nach der Fußball-Weltmeisterschaft 1954 in der Schweiz veröffentlicht wurde, diente dazu, den “PUMA-Dassler-Fußballstiefel” als Premiumprodukt für den internationalen Fußball zu präsentieren. Obwohl die deutsche Nationalmannschaft mit Schuhen des Konkurrenzherstellers Adidas spielte, positionierte sich PUMA gezielt als Marke für Spitzenmannschaften wie Ungarn und Uruguay, die als führende Teams des Turniers galten.
Die ungarische Mannschaft, die als Favorit auf den WM-Titel galt, lobte in der Broschüre die Qualität des Produkts: „Wir freuen uns natürlich, im internationalen Fußball eine führende Rolle zu spielen und wissen deswegen auch den Wert eines guten Handwerkzeugs, wie zum Beispiel den hervorragenden PUMA-Fußballstiefel, zu schätzen. Wir sind von den Vorzügen, nämlich dem leichten Gewicht, der vorzüglichen Passform und vor allem von dem wirklich wunderbaren Schraubstollen-System, begeistert und spielen deswegen gerne mit dem Schuh.“
