Sammlung

Zurück

Plakat | 15. FIFA-Fussball-Weltmeisterschaft 1994, USA

Inventarnummer: 94/572

Offizelles Plakat zur 15. FIFA-Fussball-Weltmeisterschaft 1994 in den USA. Die deutsche Mannschaft wurde in der Vorrunde Gruppen-Erster, kam aber insgesamt nur schleppend ins Turnier. Das Eröffnungsspiel gegen Bolivien wurde mit 1:0 gewonnen (erstmals bei einer Fußball-Weltmeisterschaften konnte ein Titelverteidiger das Eröffnungsspiel gewinnen). Gegen Spanien kam die deutsche Mannschaft über ein 1:1 unentschieden nicht hinaus. Im letzten Gruppenspiel gegen Südkorea, am 27. Juni 1994 in Dallas, siegte die deutsche Mannschaft knapp mit 3:2, nachdem sie zwischenzeitlich schon mit 3:0 führte. In Erinnerung bleibt dieses Spiel auch,aufgrund des Verhaltens von Stefan Effenberg. Effenberg zeigte seinen Mittelfinger in Richtung der deutschen Fans, er musste das Turnier frühzeitig verlassen. Im Achtelfinale schlug die deutsche Mannschaft Belgien mit 3:2 (3:1) und zeigte bis dahin die beste Leistung im Turnier. Das Ende für die deutsche Elf kam am 10. Juni 1994 im Viertelfinale gegen Bulgarien in New York. Nach anfänglich gutem Spiel, Lothar Matthäus schoss in der 49. Minute das 1:0 nach Foulelfmeter, holten die Bulgaren zu einem Doppelschlag aus. In der 76. Minute traf Christo Stoitschkow per Freistoß, drei Minuten später köpfte Jordan Letschkow, im Verein für den HSV spielend, zum 2:1 ein. vor 72.000 Zuschauern konnte die deutsche Mannschaft in der verbleibenden Zeit keine Akzente mehr setzen und schied aus dem Turnier aus. Zum ersten Mal war die USA Austragungsort einer Fußball-Weltmeisterschaft und erzielte bis dato den größten Zuschauerzuspruch pro Spiel.

Plakat mit Abbildung eines stilisierten Fußballers beim Fallrückzieher

Suche

Objektgruppen

Kontakt

Gregor Baldrich
Telefon: +49 221 33 60 9-56
E-Mail: baldrich(at)sportmuseum.de

Anschrift:
Deutsches Sport & Olympia Museum
Im Zollhafen 1
50678 Köln

ISIL: DE-MUS-226811

Suche

Objektgruppen

Kontakt

Gregor Baldrich
Telefon: +49 221 33 60 9-56
E-Mail: baldrich(at)sportmuseum.de

Anschrift:
Deutsches Sport & Olympia Museum
Im Zollhafen 1
50678 Köln

ISIL: DE-MUS-226811