Sammlung

Zurück

Plakat „Radsport“ | Spiele der XXV. Olympiade 1992, Barcelona

Inventarnummer: 15/10-14

Plakat zur Disziplin Radsport von den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona. Das Straßenrennen startete in der katalanischen Stadt Sant Sadurní d'Anoia. Das Mannschaftszeitfahren fand auf dem Motodrom Circuit de Catalunya statt. Austragungsort der Bahnradsportwettbewerbe war das Velòdrom d'Horta.

Gestartet wurden die Radsportwettbewerbe der Olympischen Spiele mit dem Mannschaftszeitfahren über 100 km. Das italienische Team begann furios, doch ab Mitte des Rennens holte das deutsche Team auf. Am Ende waren 60 Sekunden Vorsprung herausgefahren, Gold für Bernd Dittert, Christian Meyer, Uwe Peschel und Michael Rich.

Gleichzeitig startete das Straßenrennen der Frauen über 81 km, hier siegte die Australierin Kathryn Watt vor der Französin Jeannie Longo-Ciprelli und Monique Knol aus den Niederlanden.

Das Straßenrennen der Herren wurde ebenfalls in Sant Sadurní d'Anoia gestartet, eine Distanz von 194 km war zu absolvieren. Der Italiener Fabio Casartelli fuhr im Sprint auf Platz 1, gefolgt vom Niederländer Erik Dekker und dem Letten Dainis Ozols. Am 18. Juli 1995 starb Fabio Casartell nach einem Sturz bei einer Tour de France Etappe.

Die erfolgreichsten deutschen Athleten auf der Bahn waren Jens Fiedler (Sprint) sowie Guido Fulst, Michael Glöckner, Jens Lehmann, Stefan Steinweg und Andreas Walzer in der Mannschaftsverfolgung über 4000 und Petra Rossner, die in der 3000 m Einzelverfolgung ssiegreich war. Alle genannten Athleten errangen Gold.

Plakat mit Abbildung von vier Radsportlern auf ihren Rädern. Im Hintergrund der Planet Erde

Suche

Objektgruppen

Kontakt

Gregor Baldrich
Telefon: +49 221 33 60 9-56
E-Mail: baldrich(at)sportmuseum.de

Anschrift:
Deutsches Sport & Olympia Museum
Im Zollhafen 1
50678 Köln

ISIL: DE-MUS-226811

Suche

Objektgruppen

Kontakt

Gregor Baldrich
Telefon: +49 221 33 60 9-56
E-Mail: baldrich(at)sportmuseum.de

Anschrift:
Deutsches Sport & Olympia Museum
Im Zollhafen 1
50678 Köln

ISIL: DE-MUS-226811