Sammlung

Zurück

Postkarte | Sprintweltmeister Willy Arend

Inventarnummer: 92/917

Postkarte mit der Signatur des Bahnradweltmeisters Willy Arend vom 24.08.1954. Bei den Bahnradweltmeisterschaften 1897 im Glasgow errang der sogenannte "schöne Willy" den ersten deutschen Profi-Weltmeistertitel überhaupt. Der Sprinter wurde dreimal Europameister und im Abstand von 25 Jahren zweimal Deutscher Meister. Erst im Alter von 50 Jahren beendete er seine Laufbahn. Arend galt als Primadonna des Radsports, er tauchte für gewöhnlich zu spät am Start auf, ließ sich leicht ablenken und kokettierte gekonnt mit dem Publikum. Er gab kein Rennen verloren und verdiente laut Einkommens-Rangliste für "Berufsflieger" mehr als doppelt so viel, wie der zweitplatzierte Thorwald Ellegaard.

Suche

Objektgruppen

Kontakt

Gregor Baldrich
Telefon: +49 221 33 60 9-56
E-Mail: baldrich(at)sportmuseum.de

Anschrift:
Deutsches Sport & Olympia Museum
Im Zollhafen 1
50678 Köln

ISIL: DE-MUS-226811

Suche

Objektgruppen

Kontakt

Gregor Baldrich
Telefon: +49 221 33 60 9-56
E-Mail: baldrich(at)sportmuseum.de

Anschrift:
Deutsches Sport & Olympia Museum
Im Zollhafen 1
50678 Köln

ISIL: DE-MUS-226811