Sammlung

Zurück

Spendenaufruf | Gesellschaft zur Förderung des olympischen Gedankens in der DDR

Inventarnummer: 12/21

Spendenaufruf der "Gesellschaft zur Förderung des olympischen Gedankens in der DDR". Das aus dem Jahr 1963 stammende Faltblatt mit der Überschrift: "Die Olympischen Spiele rufen Dich!" bezieht sich auf das Olympiajahr 1964, mit den Winterspielen in Innsbruck und den Olympischen Spielen in Tokio. Auf der Innenseite ist ein Wettkampfplan für das Schuljahr 1963/64, unter dem Motto: "Höher-schneller-weiter", abgedruckt. "Lieber Pionier! Lieber Schülerl Ich wünsche Dir viel Erfolg bei den Wettkämpfen des Schuljahres 1963/64. Kämpfe mit ganzer Kraft für Deine Schulsportgemeinschaft! Egon Rolle hat sich etwas Besonderes ausgedacht. Er meint, wir wollen gemeinsam durch unsere Spende einen Teil der Reise unserer Olympiakämpfer nach Innsbruck und Tokio finanzieren. Das ist eine wirklich gute Tat. Wie Du helfen kannst, das sagt Dir Egon Rolle in der Pionierzeitung „Die Trommel". Trainiere fleißig, wie es Dir Dein Pionierauftrag sagt: "Lernen, Schaffen, Fröhlichsein! Für Frieden und Sozialismus - immer bereit!". Strenge Dich an, damit auch Du einmal unsere Deutsche Demokratische Republik bei Olympischen Spielen vertreten kannst. Hilf unserer Olympiamannschaft! Durch gute Leistungen werden sich unsere Sportler auch für Deine Spende zur Finanzierung der weiten Reise bedanken."

Spendenaufruf mit Darstellung eines gezeichneten Sportlers mit olympischer Flagge sowie mehrere Nationalflaggen

Suche

Objektgruppen

Kontakt

Gregor Baldrich
Telefon: +49 221 33 60 9-56
E-Mail: baldrich(at)sportmuseum.de

Anschrift:
Deutsches Sport & Olympia Museum
Im Zollhafen 1
50678 Köln

ISIL: DE-MUS-226811

Suche

Objektgruppen

Kontakt

Gregor Baldrich
Telefon: +49 221 33 60 9-56
E-Mail: baldrich(at)sportmuseum.de

Anschrift:
Deutsches Sport & Olympia Museum
Im Zollhafen 1
50678 Köln

ISIL: DE-MUS-226811