Sammlung

Werbeblatt "PUMA Fußballstiefel", 1950er Jahre

Inventarnummer: 14/26

Werbeblatt der PUMA-Schuhfabrik Rudolf Dassler aus dem Jahr 1952, beworben werden die Fußballstiefel Super Atom, Rekord, Spitzenklasse und der PUMA Allroundstiefel. Werbetext: "Anno Tobak wars noch so.... Damals noch vor 30 jahren galt der Spieler als gut, der am weitesten den Ball schoß. Damals mußten noch klobige, stahlharte Kappen ihre Arbeit tun. Der Ball wurde "hart" gespielt, elastische Ballführung war wenig ausgeprägt. Der Ball konnte sich kaum an den Fuß anschmiegen. Heute ist man weiter! Heute klopft der Spitzenspieler seine Stiefelkappen weich. Dem trägt PUMA seit langem durch besonderen Bau der Vorderkappe Rechnung. PUMA Fußballstiefel befähigen durch elastisch-federnde Kappen zu flüssigem Zuspiel des Balles, erhöhen das Ballgefühl und führen zu dem unwiderstehlichen, genau berechneten Ristschuß des Spitzenkönners. PUMA geht mit der Zeit - nutze es!" Auf der Rückseite befinden sich Informationn zu den "...Favoriten aus der umfangreichen PUMA-Kollektion", dazu Stollenkunde, Erläuterungen zur Patentschnürung DRPa und die "10 Gebote für den Fußballspieler".

Werbeblatt mit Abbildung verschiedener Fußballschuhmodelle der Firma Puma

Objektgruppen