Sammlung

Zurück

Wimpel deutsche Reiter-Equipe | Spiele der XVI. Olympiade 1956, Stockholm

Inventarnummer: 87/362

Wimpel der deutschen Reiter-Equipe bei den Olympischen Reiterspielen 1956 in Stockholm. Aufgrund der strengen Quarantänebestimmungen Australiens, die Quarantänezeit betrug sechs Monate, fanden die olympischen Reiterspiele 1956 nicht in Melbourne, sondern in Stockholm statt. Deutschland gewann zweimal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze. Legendär war der Ritt von Hans Günter Winkler mit seiner Stute Halla. Winkler ritt mit einem Leistenbruch unter starken Schmerzmitteln, er konnte Halla nur noch an die Hindernisse heranführen, ihr aber keine Signale vor den Hindernissen geben. Halla sprang intuitiv und ließ keine Strafpunkte im Parcours, Winkler wurde Olympiasieger in der Einzelwertung. Auf dem Wimpel haben unterschrieben: Hans Günter Winkler, Fritz Thiedemann, Klaus Wagner, Otto Rothe, August Lütke-Westhues, Liselott Linsenhoff, Anneliese Küppers, Hannelore Weygand.

Suche

Objektgruppen

Kontakt

Gregor Baldrich
Telefon: +49 221 33 60 9-56
E-Mail: baldrich(at)sportmuseum.de

Anschrift:
Deutsches Sport & Olympia Museum
Im Zollhafen 1
50678 Köln

ISIL: DE-MUS-226811

Suche

Objektgruppen

Kontakt

Gregor Baldrich
Telefon: +49 221 33 60 9-56
E-Mail: baldrich(at)sportmuseum.de

Anschrift:
Deutsches Sport & Olympia Museum
Im Zollhafen 1
50678 Köln

ISIL: DE-MUS-226811