Sammlung

Olympische Fackel | Spiele der XXXII. Olympiade 2020, Tokio

Inventarnummer: 22/39

Die Fackel ist aus einem Stück Aluminium geformt, diese Fertigungstechnologie stammt aus dem Flugzeugbau, so ist sie sehr leicht und vollkommen nahtlos. Ein Teil des Metalls wurde recycelt, es stammt aus provisorischen Unterkünften für Betroffene des Erdbebens und dem anschließenden Tsunami im Jahr 2011.

Die Gestaltung der Oberseite soll an eine Kirschblüte erinnern. Die japanische Kirschblüte (Sakura) ist eines der wichtigsten Symbole der japanischen Kultur. Sie steht für Schönheit, Aufbruch und Vergänglichkeit. Die Zeit der Kirschblüte markiert einen Höhepunkt im japanischen Kalender.

Die olympische Fackel wurde von Tokujin Yoshioka entworfen und am 19. März 2019 enthüllt.

Ursprünglich sollten die Olympischen Spiele vom 24. Juli bis 9. August 2020 abgehalten werden, wurden jedoch wegen der COVID-19-Pandemie um ein Jahr verschoben; damit wurden erstmals Olympische Spiele außerhalb des üblichen 4-Jahres-Rhythmus angesetzt. Sie fanden pandemiebedingt größtenteils ohne Zuschauer und ohne Angehörige von Athleten statt. Aus dem Ausland waren nur wenige freiwillige Helfer erlaubt.

Goldschimmernde Metallfackel von den Olympischen Spieln 2020 in Tokio

Objektgruppen