Aufbruch in die sportliche Moderne

Wie Köln zur Sport-Stadt wurde

Eine Sonderausstellung erinnert

Neue Sportanlagen, Schwimmbäder und Spielplätze – zu Beginn der 1920er Jahre herrschte reger Baubetrieb im äußeren Grüngürtel, denn in Köln entstand der „Sportpark Müngersdorf“, die damals größte Sportanlage Europas. Etwa 300.000 Menschen waren am 16. September 1923 auf den Beinen, als Oberbürgermeister Konrad Adenauer die Anlage feierlich eröffnete. Dieses buchstäblich bewegende Ereignis jährt sich nun zum 100. Mal und ist Anlass einer Ausstellung, die in Text und Bild sowie mit ausgewählten Exponaten die Entstehung und Entwicklung des auch heute noch vielfältig genutzten Sportparks skizziert. Dabei werden auch Fragen aufgeworfen, die sich im Blick auf zukünftige Herausforderungen und Möglichkeiten einer städtischen Großsportanlage stellen.

Die Sonderausstellung ist noch bis zum 12. November in unserem Museum zu sehen, der Besuch ist im Eintrittspreis enthalten.

Anlässlich der Ausstellungseröffnung am 23.9. vor rund 100 Gästen stellte Filmemacher Hermann Rheindorf seine Dokumentation 100 Jahre Sportpark Müngersdorf vor. Ebenso wir er trug sich auch Museumsdirektor Dr. Andreas Höfer im Beisein von OB Henriette Reker ins Goldene Buch der Stadt ein.

(v.l.n.r.) Manfred Germar, Henriette Reker, Artur Tabat, Andreas Höfer, Konrad Adenauer, Hermann Rheindorf, Eckhard Sauren
Begrüßung der Gäste
Eintrag ins Goldene Buch der Stadt