100 Jahre Winterspiele

Chamonix 1924: Wie alles begann

Die ersten Olympischen Winterspiele wurden heute vor 100 Jahren eröffnet.

Die Geschichte des olympischen Wintersports begann im Jahre 1908 bei den Sommerspielen in London. Damals wurden in vier Eiskunstlauf-Disziplinen Medaillen vergeben. Zwölf Jahre später, 1920, fand in Antwerpen das erste olympische Eishockeyturnier statt. Ein Jahr später entschloss man sich auf der 19. IOC-Session 1921 in Lausanne, eine Semaine des Sports d´Hiver (Wintersportwoche) stattfinden zu lassen. Chamonix erhielt den Zuschlag für die Ausrichtung.

Die Spiele fanden vom 25. Januar bis zum 5. Februar 1924 statt. In fünf Sportarten kämpften 294 Sportler*innen aus 16 Nationen um den sportlichen Erfolg. Darunter nicht mehr als 13 Frauen. Während Wintersport zuvor eher als "elitär" wahrgenommen wurde, sprachen die Spiele in Chamonix ein breiteres Publikum an. So wurden am Ende 10.044 zahlende Zuschauer*innen gezählt.

Bemerkenswert: Erst auf der 24. IOC-Session, am 6. Mai 1926 in Lissabon, wurde der „Internationalen Wintersportwoche“ rückwirkend zu den ersten Olympischen Winterspiele aufgewertet.

Ihr möchtet mehr über die Geschichte der Olympischen Winterspiele erfahren oder Euch die offizielle Sieger- und Erinnerungsmedaille zu Chamonix anschauen? Dann freuen wir uns auf Euren Besuch im Museum!

Ein Team im Bob ist in der Fahrspur zu sehen. Rechts und links sind weitere Menschen zu sehen. Über der Zieleinfahrt steht der Schriftzug "Arrivée".
Das belgische Bobteam ist im Ziel angekommen. Quelle: Agence Rol, Public domain, via Wikimedia Commons
Ein Mann ist zu sehen, der einen Curling-Stein über das Eis schiebt. Er ist im schicken Anzug gekleidet.
Der französische Curler Gaston Vidal. Quelle: Agence Rol, Public domain, via Wikimedia Commons
Ein Eiskunstläufer dreht sich elegant vor der Kamera.
Der Eiskunstläufer Gillis Grafstöm. Quelle: Scanpix, Public domain, via Wikimedia Commons
Es ist eine Medaille von vorne und hinten zu sehen. Vorne ist ein Skifahrer zu sehen. Hinten ein langer Schriftzug.
Die offizielle Sieger- und Erinnerungsmedaille. Quelle: Sammlung DSOM
Es ist ein Mann mit einem Besen auf dem Eis zu sehen.
Das Equipment sah früher noch ein bisschen anders aus. Quelle: Agence Rol, Public domain, via Wikimedia Commons
Ein achköpfiges Eishockeyteam ist zu sehen. Darunter sechs Spieler und zwei Offizielle.
Die Toronto Granites aus Kanada. Quelle: Nationaal Archief, Public domain, via Wikimedia Commons
Es ist ein Plakat zu sehen. Das Plakat trägt den Schriftzug 1924 Chamonix Mont Blanc 1924. Es ist eine Frau mit roter Kleidung auf Skiern zu sehen. Im Hintergrund sind weiß verschneite Berge.
Das Plakat zur „Internationalen Wintersportwoche“ im Rahmen der VIII. Olympischen Spiele 1924 in Paris, entworfen von Roger Soubie. Quelle: Sammlung DSOM