Auf dem Weg zu den Special Olympics

Die belgische Delegation zu Gast

Get-together im Museum

Vom 17. bis 25. Juni 2023 gastieren in Berlin - und damit erstmals auf deutschem Boden - die Special Olympics World Games, das weltweit größte Sportfest für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Im Rahmen eines nationalen Host Town Programs war die belgische Mannschaft zu Besuch in Köln, bevor sie ihre Reise in die Hauptstadt antrat.

Am Abend des 14. Juni empfing das Deutsche Sport & Olympia Museum die Delegation zu einem stimmungsvollen Get-together mit einem festlichen Rahmenprogramm, das – wie könnte es für Köln passender sein – ganz im Zeichen des Karnevals stand.

Die Kindertanzgruppe der Blauen Funken präsentierte zwei begeisternde Tanzeinlagen, ebenso sorgte der Musikzug Die Neppeser Ahr-Schwärmer für Stimmung und für manch spontane Polonaise.

Auch die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker gab sich die Ehre und wünschte den Sportler*innen viel Erfolg für die Spiele in Berlin.

Die angefügten Videos zeigen einen Ausschnitt aus einem Gespräch mit Delegationsleiter Eddy Beckers und vermitteln einige Eindrücke des wunderbaren Abends.

Fotos: DSOM, Herbert Bucco