Olympische Spiele 1972

Der Terroranschlag und seine Folgen

Eine Wanderausstellung zu Gast in Köln

Die Olympischen Spiele von 1972 in München waren ein herausragendes Ereignis in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Schon von daher versteht sich, dass fünfzig Jahre danach auf vielfältige Weise an das Großsportfest und seine vielfältigen Implikationen erinnert worden ist. Sehr zu Recht stand dabei auch der folgenreiche Terroranschlag auf die israelische Mannschaft und das Gedenken an die Opfer im Fokus.

Ganz in diesem Sinne präsentieren wir zum Abschluss unserer Veranstaltungsreihe zu „50 Jahre München ‘72“ die Ausstellung 5. September 1972: Das Ende der heiteren Spiele von München, die den zwölf getöteten Mitgliedern der israelischen Mannschaft und dem ums Leben gekommenen deutschen Polizisten Anton Fliegerbauer ein würdiges Andenken bereitet.

Die vom Landratsamt Fürstenfeldbruck in Auftrag gegebene Ausstellung wird seit 2017 im Tower des ehemaligen Fliegerhorsts, dem Schauplatz des so fatal misslungenen Befreiungsversuchs der Geiseln gezeigt und ist seit kurzem auf Wanderschaft gegangen. So freuen wir uns sehr, dass wir die ebenso informative wie bewegende Ausstellung in Verbindung mit der Deutsch-Israelischen Gesellschaft AG Köln und dem TuS Makkabi Köln vom 13. bis 23. Oktober in unserem Haus präsentieren können.