Legenden im Ring

Box-Kunst, die umhaut

Eine Ausstellung bis zum 21. April 2024

Aktuell präsentieren wir in unserem Salon ausgewählte Werke aus der grandiosen Sammlung von Ingo Wegerich. Großartige Gemälde, die großartige Boxer, allesamt Berühmtheiten ihrer Zunft, von Joe Louis und Max Schmeling über Muhammad Ali und Joe Frazier bis zu den Klitschko-Brüdern kunstvoll ins Bild setzen und vielfach als Vorlage für die Cover des wohl berühmtesten Fachmagazins, „The Ring“, dienten.

Das Besondere an dieser Sammlung ist, dass die Kunstwerke - ausnahmslos Originale - nicht nur künstlerisch überzeugen, sondern auch eine zeitgeschichtliche Relevanz haben und große historische Kämpfe oder Kämpfer abbilden, die die Menschen bewegt haben.

Ein besonderes Highlight von Wegerichs Sammlung und unserer Ausstellung ist eine Original-Zeichnung des „Größten aller Zeiten“, von Muhammad Ali himself.

Übrigens: Der Eröffnungstag der Ausstellung am 8. März war nicht nur Weltfrauentag, sondern auch der 53. Jahrestag des „Fights of the Century“ zwischen Ali und Frazier im New Yorker Madison Square Garden.

Der Besuch der Sonderausstellung ist im Eintrittspreis enthalten.

Richard T. Slone: Ali vs Frazier I
Quelle: wegerich-fineart.com

Bild oben: Usyk vs. Joshua 2, 2022, Richard T. Slone
Acryl auf Leinwand
Quelle: wegerich-fineart.com

Die Vernissage am 8. März: Ein Rückblick
Fotos: Thomas Leege
Die Ausstellung wird eröffnet.
v.l.n.r.: Museumsdirektor Dr. Andreas Höfer, Olympiasieger Torsten May, Dr. Marcus Dekiert (Direktor des Wallraf-Richartz-Museums), Kunstsammler Ingo Wegerich
v.l.n.r.: Torsten May, Dr. Andreas Höfer, zweifache Olympiasiegerin Ulrike Nasse-Meyfarth
Foto: DSOM