Capoeira in Köln

Das internationale Capoeira-Event vom 15. – 19. Juni 2022

Die offizielle Eröffnung findet am 17. Juni im Deutschen Sport & Olympia Museum statt.

Capoeira stammt ursprünglich aus Brasilien und entstand als Ausdruck der Widerstandskultur der Sklaven. Versteckt hinter rhythmischen Bewegungen, Musik und Gesang trainierten die Sklaven ihren Körper und ihre Angriffs- und Verteidigungsstrategien. Heutzutage ist Capoeira jedoch mehr als nur ein Kampfsport. Capoeira vereint nicht nur Elemente aus Musik, Kampfsport, Breakdance oder Akrobatik, sondern gibt auch Einblicke in die brasilianische Kultur, Sprache und Geschichte, vermittelt Werte und bringt Menschen zusammen.

Mit großer Begeisterung erwarten die Mitglieder des Andarilhos Capoeira e.V. zahlreiche Mestres (Meister), Athleten, Wettkämpfer und Musiker aus verschiedenen Ländern, wie Brasilien, Frankreich, Holland, Polen, Portugal oder Belgien. Capoeiristas der älteren Generation, die bereits Geschichte geschrieben haben, werden auf jüngere Capoeiristas treffen, die momentan einen internationalen Bekanntheitsgrad tragen. Solch ein einzigartiges Zusammentreffen muss an einem passenden Ort eröffnet werden, welchen das Deutsche Sport & Olympia Museum bietet. Hier vereinen sich nicht nur verschiedene Sportarten unter einem Dach, sondern hier ist auch die Geschichte des Sports beheimatet.

Alle weiteren Informationen zum Programm gibt es hier.