Erlebte Geschichte(n)

Zum pädagogischen Mehrwert von Begegnungen mit ZeitzeugInnen im Schulunterricht

Eine Fortbildungsmaßnahme für Lehrkräfte

Veranstalter: Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung der Deutschen Sporthochschule Köln und das Deutsche Sport & Olympia Museum.

Format: Fachreferate, Workshops, Museumsrundgang, Live-Interview.

Termin: 16.06.2025, 9-15 Uhr.

Ort: Deutsches Sport & Olympia Museum, Im Zollhafen 1, 50678 Köln.

Anzahl Teilnehmende: maximal 50.

Inhalt: Diese Fortbildungsmaßnahme für Lehrkräfte unterschiedlicher Fachrichtung thematisiert die didaktischen, epistemischen und pädagogischen Potenziale der Oral History. Anhand von Fachreferaten und Workshops vermitteln ausgewiesene ExpertInnen praxisnahe Methoden zur Planung, Durchführung und Auswertung von ZeitzeugInnen-Interviews im Unterricht. Den Abschluss der Veranstaltung bildet ein Interview mit dem Olympiasieger und Weltmeister im Boxen, Torsten May. Zum Programm zählt auch ein Rundgang durch das Museum.

Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung: Bis 13.06.2025 per E-Mail an schmidt@sportmuseum.de. Die Plätze werden nach dem „first come, first serve“-Prinzip vergeben.

Kontakt: schmidt@sportmuseum.de

Hintergrund und Zielsetzung

Die Beschäftigung und Begegnung mit ZeitzeugInnen eröffnen SchülerInnen einzigartige Einblicke in historische Ereignisse und gesellschaftliche Entwicklungen. Durch persönliche Erzählungen werden Geschichte und Erinnerung lebendig und greifbar. Die Befragung von ZeitzeugInnen kann nicht nur das historische Verständnis, sondern auch Empathie, kritisches Denken und Medienkompetenz fördern, sodass deren pädagogischer Mehrwert im Kontext von Schulunterricht außer Frage steht.

Dabei sind politisch oder kulturell, aber nicht zuletzt auch sportliche Erfahrungshorizonte, etwa authentische Einblicke in sportliche Ereignisse, Trainingsbedingungen und gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Interesse. Sie machen historische Entwicklungen greifbar, zumal Sport oft eng mit politischen, sozialen und kulturellen Veränderungen verknüpft ist.

Erfahrungsberichte erfolgreicher oder auch weniger bekannter SportlerInnen können junge Menschen motivieren, eigene sportliche Ziele zu verfolgen und Werte wie Fairness, Teamgeist und Durchhaltevermögen zu vermitteln. Sie eröffnen Einblicke in Themen wie Chancengleichheit, Diskriminierung, Doping oder politische Instrumentalisierung des Sports und regen zur kritischen Auseinandersetzung an. Interviews mit regionalen Sportgrößen, Trainern oder Vereinsmitgliedern stärken die Identifikation mit lokalen Sporttraditionen und -vereinen.

Die Veranstaltung vermittelt Lehrkräften unterschiedlicher Fächer praxisnahe Methoden zur Planung, Durchführung und Auswertung von ZeitzeugInnen-Interviews im Unterricht. Gleichzeitig werden die Grenzen dieser Methode thematisiert, etwa im Umgang mit subjektiven Erinnerungen, sensiblen Inhalten und ethischen Fragestellungen. Gemeinsam werden Ansätze entwickelt, wie Zeitzeugenberichte sinnvoll in den Unterricht integriert werden können, um SchülerInnen zu einem reflektierten Umgang mit Geschichte zu befähigen. Den Abschluss der Veranstaltung bildet ein Interview mit einem prominenten Zeitzeugen des Sports: Torsten May, Olympiasieger und Weltmeister im Boxen.

Programm

Zeitzeuge Torsten May, Weltmeister und Olympiasieger im Boxen

9:00 – 9:15 Uhr

Begrüßung und Einführung

Dr. Andreas HÖFER

Direktor Deutsches Sport & Olympia Museum

Univ.-Prof. Dr. Jürgen MITTAG

Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung der Deutschen Sporthochschule Köln

9:15 – 10:00 Uhr

Fachvortrag

Geschichte „von unten“, kollektives Gedächtnis, Public History: Oral History im Wandel

Jun.-Prof.in. Dr.in. Nicole KRAMER

Historisches Institut/Abteilung für Neuere Geschichte der Universität zu Köln

10:00 - 11:15 Uhr

Workshop 1

Zeitzeugeninterviews als historische Quelle: interpretieren und einordnen.

Jun.-Prof.in. Dr.in. Nicole KRAMER

Maximilian SCHMIDT

Historisches Institut/Abteilung für Neuere Geschichte der Universität zu Köln

Workshop 2

Forschendes Lernen mit Oral History (FLOH) für’s Klassenzimmer.

Jana Lena JÜNGER

Juniorprofessur für Montangeschichte der Fakultät für Geschichtswissenschaften der Ruhr-Universität Bochum

11:15 – 11:30 Uhr

Kaffeepause

11:30 – 12:15 Uhr

Fachvortrag

Sportgeschichte(n) im regionalen Raum: Forschungsansätze, Meilensteine und Persönlichkeiten der Sportentwicklung Nordrhein-Westfalens

Univ.-Prof. Dr. Jürgen MITTAG

Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung der Deutschen Sporthochschule Köln

12:15 – 13:00 Uhr

Mittagspause

13:00 – 13:30 Uhr

Rundgang durchs Museum

13:30 – 14:00 Uhr

Fachvortrag

Zeitzeugen im Sport – Gedächtnisspeicher zu Menschen im Sport in NRW

Niklas HACK

Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung der Deutschen Sporthochschule Köln

Mathias SCHMIDT

Deutsches Sport & Olympia Museum

14:00 – 14:45 Uhr

Zeitzeugen-Interview

mit Torsten MAY

Weltmeister und Olympiasieger im Boxen

14:45 – 15:00 Uhr

Auswertung und Abschluss