Eine Legende des Fußballs

In Gedenken an Franz Beckenbauer

Er hat im Laufe seiner aktiven Fußball-Karriere ziemlich alles erreicht, was es zu erreichen gibt: Als Spieler Welt- und Europameister (1974 u. 1972), mehrfacher Deutscher Meister, Pokalsieger, Gewinner des Europapokals der Pokalsieger, Weltmeister als Bundestrainer 1990…

Er hatte 103 Einsätze für die bundesdeutsche Nationalmannschaft und spielte die längste Zeit für den FC Bayern München, aber auch für Cosmos New York und für den Hamburger SV. Neben seinen verschiedenen Aufgaben als Fußball-Funktionär war er maßgeblich daran beteiligt, die Fußball-WM 2006, die als das „Sommermärchen“ in die Annalen einging, nach Deutschland zu holen.

Jetzt ist Franz Beckenbauer, den alle aufgrund seiner herausragenden Spielweise „Kaiser“ nannten, am 7. Januar im Alter von 78 Jahren verstorben. Das Deutsche Sport & Olympia Museum würdigt Beckenbauer im Rahmen der Dauerausstellung an mehreren Stellen, so zB mit seinem Fußballschuh „Cosmos“ von 1970, den er bis zur absoluten Verschleißgrenze getragen hat.

Foto: DSOM
Vitrine im Foyer

Foto oben: picture alliance / dpa, Lothar Heidtmann. Fußball-WM 1970 in Mexico: Marokko verliert gegen Deutschland 1:2 in Leon am 3. Juni. Franz Beckenbauer und Kassem Slimani auf dem Weg in die Kabine.