Fussball-Kulturtage NRW

Die WM in Katar

Darüber mussten wir reden!

Mit der Veranstaltung am Montag, 14. November 2022 um 19 Uhr im Deutschen Sport & Olympia Museum wurden die Fußball-Kulturtage NRW 2022 eröffnet.

Nicht zum ersten Mal ist die Freude auf ein bevorstehendes Großereignis des Sports durch den Blick auf die politischen oder sozialen Gegebenheiten im Gastgeberland getrübt. Man denke etwa an die Olympischen Winterspiele der Jahre 2014 und 2022 in Sotschi und Peking. So nimmt es nicht Wunder, wenn seit geraumer Zeit Katar im Fokus kontroverser Diskussionen steht und die Frage aufgeworfen ist, ob das Emirat am Persischen Golf als Schauplatz des Weltfestes des Fußballs qualifiziert ist.

Angeprangert werden gravierende Verletzungen der Menschenrechte, namentlich der Frauenrechte, der Inkriminierung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften, oder die Ausbeutung von Arbeitsmigranten, die in großer Zahl unter inakzeptablen Bedingungen beim Bau der Stadien nicht nur ihre Würde, sondern nicht selten auch ihr Leben verloren haben. Wenn wir das nicht einfach hinnehmen oder ausblenden wollen, dann müssen wir reden über die WM in Katar. Dies tun wir, und zwar mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten.

Die Fußball-Kulturtage NRW sind eine Initiative des Kölner Fanprojekts und der Landesarbeitsgemeinschaft der Fan Projekte NRW.

Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und lässt sich auf unserem YouTube Kanal anschauen.

Es diskutierten:

DR. JAN BUSSE (Autor)

DR. CARSTEN WETTICH (Vizepräsident 1. FC Köln)

DR. SUSANNE FRANKE (Boycott Qatar und Fan-Ini)

NADIM RAI (Experte für Fankultur in Syrien & Nahost)

Moderation: RONNY BLASCHKE