Malteser Forum

Einsamkeit im Alter

Ein Rikscha-Gespräch

In seinem früheren beruflichen Leben sorgte er als Einsatzleiter der Kölner Polizei für Recht und Ordnung. Seit dem Eintritt in den Ruhestand fährt er Rikscha. Und zwar Seniorinnen und Senioren und dies unentgeltlich, nämlich ehrenamtlich für die Malteser.

Nun fuhr Klaus Rüschenschmidt aus gegebenem Anlass am Deutschen Sport & Olympia Museum vor - gleichsam als Überraschungsgast eines Forums, zu dem die Bundeszentrale Malteser Hilfsdienst e.V. gemeinsam mit der Caritas, dem Bundesfamilienministerium und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen ins Haus geladen hatte. Unter dem Motto „Miteinander-Füreinander“ standen ein gesellschaftlich hoch relevantes Thema und die Frage im Fokus, wie der zunehmenden Einsamkeit gerade älterer Menschen wirksam begegnet werden kann.

Gerne nutzte Museumsdirektor Dr. Andreas Höfer die Gelegenheit, einmal in Rüschenschmidts Rikscha Probe zu sitzen und sich dabei ganz gemütlich mit der Projektreferentin der Malteser, Andrea Lehmann, auszutauschen.

Foto: Joachim Gies