Das war der Olympic Day 2024

Let's Move & Celebrate

500 Schulkinder feiern den Olympic Day

In diesem Jahr wurde der Olympic Day am 18. Juni 2024 gefeiert. Organisiert von der Deutschen Olympischen Akademie wurde der Olympic Day im Deutschen Sport & Olympia Museum ausgerichtet.

Unter dem Motto Let´s Move & Celebrate konnten sich die 500 Schulkinder aus elf Schulen in Köln und Umgebung im Museum austoben, neue Sportarten ausprobieren, mit Athlet*innen ins Gespräch kommen und mehr über die olympische Geschichte lernen.

Auf Initiative des französischen Barons Pierre de Coubertin wurde am 23. Juni 1894 in der Pariser Sorbonne die Olympische Bewegung der Neuzeit ins Leben gerufen. In Erinnerung an diese olympische Initialzündung wird seit 1947 der Olympic Day gefeiert, ein Aktionstag, an dem insbesondere junge Menschen für den olympischen Sport und die olympischen Werte gewonnen werden sollen. Längst beteiligen sich mehr als hundert Länder auf allen fünf Kontienten auf diese oder jene Weise mit entsprechenden Aktivitäten.

Aufwärmen gehört dazu: Auf der Rheinterrasse des Museums wurde von Moderator Kai Gemeinder begrüßt und sich auf den Tag vorbereitet. Gemeinsam mit den Jungs von No Limits dem MOVE Maskottchen Movelino haben sich die Schüler*innen auf dem Vorplatz gedehnt, bewegt und allem voran eine gute Stimmung verbreitet.

Bei den Aktionsständen auf dem Dach wurde das Ausprobieren verschiedener olympischer und paralympischer Sportarten großgeschrieben. Schließlich kann man nicht an allen Tagen in kürzester Zeit einen Parcours mit Hockeyschläger passieren, sich im Handball ausprobieren, beim Breaking erste Moves lernen und im Rollstuhl Basketball spielen. Das und viel mehr konnte auf den Sportplätzen auf dem Museumsdach entdeckt werden.

Bei den Führungen durch das Deutsche Sport & Olympia Museum konnten die Schüler*innen in die olympische Geschichte eintauchen. Dabei wurden nicht nur große sportliche Meilensteine von der Antike bis heute beleuchtet, sondern es durfte jede Menge selbst ausprobiert werden: Standweitsprung, Boxen oder Gewichteheben. Wo - wenn nicht im Sportmuseum - gehören lernen und selbst aktiv sein eng zusammen?

Beim Talk mit Athlet*innen von Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics konnten die Schulkinder die Athlet*innen mit Fragen löchern. Es waren dabei:

• Lisa Bergenthal (Rollstuhlbasketball)

• Stefanie von Berge (Boxen)

• Thies Prinz (Hockey)

• Jonas Reckermann (Beachvolleyball)

• Thomas Reier (Rollstuhlbasketball)

Was nie fehlen darf: Fotos und Autogramme mit Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics Athlet*innen. Wann kommt man seinen Idolen schon einmal so nahe?

Auch in diesem Jahr haben sich die Athlet*innen nach den Talks Zeit genommen, den Schüler*innen Autogramme zu geben und Fotos zu machen.

Unsere Gäste haben den Olympic Day zu etwas ganz Besonderem gemacht. Dieses Jahr waren mit dabei:

Friedhelm Julius Beucher (Präsident DBS), Michael Behr (NADA), Anna Ballreich (Special Olympics Deutschland), Natascha Dauben (Special Olympics NRW), Kathrin Seegers (Sportland.NRW) und Natharina Schmauch (EDEKA & Netto Markendiscount)

Alle Fotos von: DOA / Kai Peters