Rollstuhlbasketball

Umgekehrte Inklusion

im Deutschen Sport & Olympia Museum am 7. Mai 2023

Initiative braucht das Land! So lautet das Motto unserer Basketball- und Inklusions-Aktion, mit der wir Sport, Spiel und Spaß im Rollstuhl erfahrbar machen.

Am Sonntag, den 7. Mai 2023 von 11 bis 15 Uhr steht bei uns „umgekehrte Inklusion“ auf dem Programm, bei dem wir unsere Museumsbesucher*innen an die hohe Kunst des Rollstuhl-Alltags-Parcours wie auch an den Rollstuhlbasketball heranführen werden. Im Anschluss können alle ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen.

Unsere Coaches und Trainer*innen – manche davon selbst erfahrene Rollstuhlsportsortler*innen, aber auch langjährige Fachtrainer*innen – vermitteln in spielerischer Form die Grundlagen des Rollstuhlbasketballs und sorgen mit verschiedenen Geschicklichkeits- und Koordinationsaufgaben im Rollstuhl-Alltags-Parcours für das nötige Fahrgefühl.

Das Angebot wird organisiert und durchgeführt von EqualNet Trainings, dem Sozialverein Körbe für Köln e.V. und dem Deutsche Rollstuhlsportverband in Kooperation mit dem Deutschen Sport & Olympia Museum.