Von Fans, hohem Besuch und Public Viewing in bester Lage

Zwölf Tage rund um Handball

Ein Rückblick auf die Men's EHF EURO 2024

Seit 10. Januar hat die Men's EHF EURO 2024 das gesamte Land und insbesondere die Stadt Köln ins Handball-Fieber versetzt. Beginnend mit dem Weltrekord-Spiel in Düsseldorf bis hin zum großen Finale in der stets vollbesetzten Kölner Lanxess-Arena.

Das Deutsche Sport & Olympia Museum hat mit dem Start der Hauptrunde am 17. Januar die offizielle Fan Zone der Stadt Köln eröffnet. Neben einer inspirierenden Atmosphäre mit großen Screens, um die Spiele zu verfolgen, wurde mit Foodtrucks und Getränken für das leibliche Wohl gesorgt.

Mehr als 2.000 Fans haben die Chance genutzt bei uns im Haus die Spiele gemeinsam live zu verfolgen.

Unsere Highlights der Men's EHF EURO 2024:

• Als unser Museumsdirektor Dr. Andreas Höfer gemeinsam mit Robert Voigtsberger (Stadt Köln, Dezernat für Bildung, Jugend und Sport) und Stefan Löcher (Geschäftsführer der Lanxess Arena) im Zuge der Eröffnung der Fan Zone die #HereToPlay-Rikschas ausprobiert hat.

• Volles Haus bei jedem der Deutschlandspiele. Wir haben mal wieder gespürt: Sport bringt einfach alle zusammen.

• Mit tollen Handball-Persönlichkeiten beim Museumsbesuch ins Gespräch zu gehen, wie Dominik Klein, Bertrand Gille, Elias Scholtes und László Nagy.

• Hoher Besuch der offiziellen Schiedsrichter*innen des Events. Bei der Tour durch das Museum haben sie sich sogar in anderen Sportarten ausprobiert.

• Noch höherer Besuch von Maskottchen Hanniball, der sich in der Fan Zone vollkommen wohl gefühlt hat.

• Viele Handballfans aus dem In- und Ausland nutzten ihren Aufenthalt in Köln auch zu einem Museumsbesuch.

• Als Geschenk des EHF und der deutschen Handball-Nationalmannschaft den offiziellen Spielball und das Trikot von Jannik Kohlbacher für unsere Sammlung zu erhalten.

Wir blicken zurück auf einen ersten herausragenden Sportmonat in 2024. Elf weitere folgen. Wir sind gespannt, was dieses Sportjahr für uns bereit hält.

Es sind drei Personen auf einer Rikscha zu sehen. Die Rikscha wird von Robert Voigtsberger gefahren. Stefan Löcher und Dr. Andreas Höfer sitzen auf der Sitzbank. Alle lachen in die Kamera.
Ein toller Schnappschuss im Zuge der Eröffnung der Fan Zone. (Foto: Stadt Köln/Herbert Bucco)
Es ist die Fan Zone zu sehen. Zwei Screens hängen an den Wänden. Davor sind viele Personen zu sehen. Ein Teil der Personen hebt die Hände und jubelt.
Insbesondere die Deutschlandspiele ziehen viele Handball-Fans ins Museum. (Foto: DSOM)
Dr. Andreas Höfer und Dominik Klein sind auf dem Foto zu sehen. Dominik Klein zeigt auf etwas außerhalb des Fotos.
Im Gespräch mit Dominik Klein. Das Video dazu ist auf unseren Sozialen Medien-Kanälen zu finden. (Foto: DSOM)
Wir sehen einen Ausschnitt der Ausstellung. Einer der Schiedsrichter*innen springt mit Handgewichten und lacht dabei.
Die offiziellen EHF-Schiedsrichter*innen probieren sich in unserer Ausstellung aus. (Credit: Kolektiff Images)
Wir sehen das Maskottchen Hanniball. Hanniball ist ein Fuchs mit blonden Haaren und Kopfhörern.
Maskottchen Hanniball in der Fan Zone. (Foto: DSOM)
Es sind vier Männer zu sehen. Zwei Museums-Mitarbeitende stehen in der Mitte. Ihnen wird eine Medaille und der offizielle Spielball übergeben.
Die Sammlung des Museums erhält Zuwachs. (Credit: Kolektiff Images)