Special Olympics

Das „Special Olympics-Feuer“ machte Station in Köln

Per Rad reiste die Fackel vor den Landesspielen erstmals durch NRW...

...und jede*r konnte sich von der „Flamme der Inklusion“ anstecken lassen. Im Vorfeld der Landesspiele „Special Olympics NRW“ in Bonn machte die Delegation am 29.7. um 14 Uhr Halt am Deutschen Sport & Olympia Museum.

Hier hatten Interessierte die Möglichkeit, mit den Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen und vor allem auch die Special Olympics-Fackel einmal selbst in die Hand zu nehmen und sich fotografieren zu lassen.

Nach einem kurzen Stopp radelte die inklusive Gruppe weiter nach Bonn. Dort wurde die Fackel symbolisch an die Stadt übergeben.

Kölns Beigeordneter für Bildung, Jugend und Sport, Robert Voigtsberger, stand während des kurzen Zwischenstopps für ein Pressefoto zur Verfügung. Im nächsten Jahr wird Köln im Vorfeld der „Special Olympics World Games 2023 in Berlin“ Gastgeberin für eine Belgische Delegation sein, um dieser einen kulturellen Einblick und eine entsprechende Vorbereitung auf die sportlichen Wettbewerbe zu ermöglichen.

Gern greift die Sportstadt Köln diesen schönen Anlass auf, um sich für das Thema Inklusion stark zu machen.

Nach der symbolischen Übergabe der Fackel an die diesjährige Landesspiele-Stadt „Bonn“ wird es noch drei weitere Fackelläufe im August geben. Die Landesspiele „Special Olympics NRW“ finden zwischen dem 7.-10. September statt. Bei der Eröffnungsfeier wird die Fackel hineingetragen – bei der Abschlussfeier wird die Flamme gelöscht und zusammen mit der Fahne an die nächste Ausrichterstadt übergeben.

Quelle: Sportamt der Stadt Köln

Fotos: fotobopp.de