Sport und Demokratie

Eine Fachtagung im Deutschen Sport & Olympia Museum

veranstaltet von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)

Sport und Demokratie stehen trotz anderslautender Beteuerungen häufig in einem gewissen Spannungsverhältnis. Dieser Befund zeigt sich sowohl im Jugend- und Amateurbereich als auch im Profisport. Nach den Olympischen Winterspielen in Peking und der Fußball-WM in Katar finden 2024 mit der Fußball-Europameisterschaft der Herren in Deutschland und den Olympischen und Paralympischen Spielen in Paris wieder Sportgroßereignisse in demokratischen Staaten statt.

Wenige Wochen vor der Eröffnung der Fußball-Europameisterschaft, die den Fußball, aber auch den Sport im Allgemeinen, wieder in den Mittelpunkt der öffentlichen Debatte rückt, nimmt die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) gemeinsam mit dem Deutschen Sport & Olympia Museum (DSOM) in Köln Fragen nach der Demokratie im Sport in den Blick.

Die bpb und das DSOM laden Sie herzlich zur Fachtagung „Sport und Demokratie“ ein und empfehlen die Teilnahme in Präsenz, um lebhaften Austausch, Vernetzung und kontroverse Diskussionen sowohl während der einzelnen Programmpunkte als auch in den Pausen zu ermöglichen. Für alle, die trotz dieser Vorzüge nicht vor Ort dabei sein können, bietet die bpb einen Online-Stream der Veranstaltung an (Anmeldung erforderlich).

Zielgruppe:
Haupt- und ehrenamtliche Multiplikatoren aus Sport, (politischer) Bildung, sozialer Arbeit, Initiativen, Verwaltung, Wissenschaft und Journalismus

Quelle: bpb.de