Zum dritten und zum ersten Mal Paris

Ein olympischer/paralympischer Countdown

Eine Veranstaltung des Deutschen Sport & Olympia Museums in Kooperation mit dem französischen Generalkonsulat und dem Institut français NRW

The Games are coming home! Am 26. Juli werden in Paris die Olympischen Spiele und am 28. August die Paralympics eröffnet.

Erstere gastieren zum dritten, zweitere zum ersten Mal im Zeichen des Eifelturms – in der Heimatstadt des Barons Pierre de Coubertin, auf dessen Initiative in der örtlichen Sorbonne dereinst die Olympische Bewegung der Neuzeit ins Leben gerufen wurde. Mehr olympische Geschichte – jenseits der antiken Spiele – geht nicht.

Vor diesem Hintergrund wächst die Vorfreude auf großen Sport vor der grandiosen Kulisse einer Weltstadt der Kultur und der Begegnung, während aktuelle politische Implikationen aber auch Fragen aufwerfen und Sorgen bereiten.

Nach einer sporthistorisch grundierten Einführung sind wir gespannt auf die Ausführungen des Consul général de France, Herrn Dr. Etienne Sur, der aus der Sicht der Gastgeber in Wort und Bild berichten wird, worauf wir uns im Sommer freuen dürfen. Wenn wir zudem die Gelegenheit haben werden, mit herausragenden Athletinnen und Athleten über ihre Ambitionen und Erwartungen ins Gespräch zu kommen, dann freuen wir uns ganz besonders, dass wir dabei auch einen französischen Paralympics-Sieger begrüßen können.

Am 22. Februar 2024, 19 Uhr

Deutsches Sport & Olympia Museum

Im Zollhafen 1

Anmeldung bis zum 20. Februar 2024 unter info@sportmuseum.de

Die Veranstaltung wird live auf unserem YouTube-Kanal gestreamt.

Begrüßung:

Dr. Andreas HÖFER, Deutsches Sport & Olympia Museum

Dr. Etienne SUR, Französischer Generalkonsul

Zum dritten Mal Paris:

Ein kurzer Blick zurück nach vorn

Dr. Andreas HÖFER

Paris 2024: