Weltkindertag 2023

Mitmach-Aktionen im Museum

Unser Programm am 17. September

Bild oben und auf der Startseite: www.weltkindertag.de

Der diesjährige Weltkindertag am 20. September findet unter dem Motto "Jedes Kind braucht eine Zukunft!" statt. Das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland fordern mit dem diesjährigen Motto zum Weltkindertag ein stärkeres politisches Engagement für eine gerechte und lebenswerte Zukunft junger Menschen. Im Deutschen Sport & Olympia Museum möchten wir mit unseren Mitmach-Aktionen auf das wichtige Thema Kinderrechte aufmerksam machen und den Weltkindertag am 17. September von 11 – 16 Uhr begleiten.

Sämtliche Angebote sind kostenfrei.

STATION 1:

Kinder haben Rechte! Mit einem bunten Spiel- und Bastelprogramm - betreut von Nazmiye Akgöz (KÜPE e.V.) - machen wir Kinderrechte für Groß und Klein erlebbar.

STATION 2:

Bereit für einen „Rundflug“? Habt Vertrauen, lasst euch fallen, fühlt euch schwerelos wie ein Vogel und lernt neue Perspektiven kennen. Zuschauen und Mitmachen mit Inga Blumberg von blumotion.me

Diese beiden Angebote (Stationen 1 u. 2) werden organisiert und durchgeführt vom Verein für kulturpädagogische Erziehung Köln KÜPE e.V. und Blumotion.me in Kooperation mit dem Deutschen Sport & Olympia Museum. Gefördert wird das MSO - Projekt „Das Lebensrad – ganzheitliches Lernen & nachhaltiges Leben“ von der Bezirksregierung Arnsberg.

STATION 3:

Kommt vorbei und macht mit bei unserem Basketballangebot für ALLE: Mit Werfen, Passen, Dribbeln und Korbwurf können hier auch die Kleinsten schon erfolgreich und mit Spiel, Spaß und Freude an den Basketball herangeführt werden. Langjährige Fachtrainer, die selbst mal sehr erfolgreich gespielt haben, wie auch Jugendtrainer stehen Euch mit der Expertise zur Verfügung.

Das Angebot wird organisiert über EQualNet und durchgeführt vom Sport- und Sozialverein Körbe für Köln e.V. in Kooperation mit dem Deutschen Sport & Olympia Museum, gefördert über die Deutsche Postcode Lotterie und die congstar GmbH.

STATION 4:

Egal ob als Fußgänger oder Rollifahrer - bei uns steht „umgekehrte Inklusion“ auf dem Programm: Hier lernt ihr die hohe Kunst des Rollstuhl- Parcours und werdet mit Sportstühlen, wie bei den Profis, in den Rollstuhlbasketball eingeführt. Unsere Coaches und Trainer*innen vermitteln in spielerischer Form die Grundlagen des Rollstuhlbasketballs und sorgen mit verschiedenen Geschicklichkeits- und Koordinationsaufgaben im Parcours für das nötige Fahrgefühl.

Das Inklusionsangebot wird organisiert von EqualNet Trainings und durchgeführt von Körbe für Köln e.V., dem Deutsche Rollstuhlsportverband, in Kooperation mit dem Deutschen Sport & Olympia Museum. Das Angebot zum Weltkindertag wird gefördert über den Inklusionsscheck und der Stadt Köln.